Die junge Fachschule für Gärtner
Fragen zum Marketing im Gartenbau
Allgemeine Marketingfragen
- Was bedeutet der Begriff Marketing? Versuchen Sie eine Definition.
- Was sind die 4 P’s des Produktmarketings?
- Was sind die 7 P’s des Dienstleistungsmarketings?
- Erläutern Sie den Marketingprozess (Ablauf des strategischen Marketings)!
- Wodurch unterscheiden sich aus Sicht des Marketings Dienstleistungen von Produkten?
- Erläutern Sie: Was ist eine SWOT-Analyse! Welchen Nutzen hat sie für das Marketing?
- Welche Bestandteile hat eine Marktanalyse?
- Welche Datenquellen für das Marketing kennen Sie? Welchen Nutzen haben Sie von den einzelnen Quellen?
- Erläutern Sie das Vorgehen der Standortanalyse anhand eines Beispiels!
- In welche (Unter)abschnitte lassen sich Unternehmensziele gliedern?
- Was gehört in ein Leitbild? Welchen Nutzen hat es?
- Aus welchen Bestandteilen besteht die Corporate Identity?
- Sie sollen eine Marketingstrategie entwickeln. Welche Möglichkeiten haben Sie? Was beeinflusst die Wahl Ihrer Strategie?
- Wie kann Ihnen eine Portfolio-Analyse beim Entwickeln einer Marketingstrategie helfen?
- Welchen Ihnen die Erkenntnisse aus der Sinus-Studie beim Planen des Marketings?
- Welche Zielgruppen kommen für Ihren Betrieb in Frage und warum?
- Die Sinus-Studie der bayerischen Freizeitgärtner weist fünf Typen aus. Beschreiben Sie diese!
- Erläutern Sie Anforderungen an eine Logo und dessen Gestaltungsregeln!
- Welche Bestandteile umfasst ein Corporate Design? Welche Möglichkeiten zur Realisierung eines Corporate Designs sehen Sie?
Kommunikationspolitik
- Geben Sie eine Definition für die Kommunikationspolitik.
- In welchen Schritten verläuft die Planung der Unternehmenskommunikation?
- Welche Instrumente der Kommunikationspolitik kennen Sie?
- Nennen Sie Beispiele für Öffentlichkeitsarbeit (PR)!
- Was sind Bestandteile eines Jahreswerbeplans?
- Wie ermittelt man das Jahres-Budget für Marketing?
- Erläutern Sie das AIDA-Prinzip anhand eines Beispiels!
- Anhand welcher Kriterien finden Sie das passende Werbemittel und den passenden Werbeträger?
- Anhand welcher Maßzahlen kann man den Erfolg einer konkreten Maßnahme aus dem Bereich Kommunikationspolitik messen?
- Planen Sie beispielhaft eine Aktion!
- Bei der Planung und Durchführung von Aktionen sind eine Reihe rechtlicher Vorgaben einzuhalten. Welche?
Produktpolitik und Sortimentspolitik
- Welche Einflussfaktoren auf die Sortimentspolitik gibt es? Geben Sie Beispiele!
- Was sind Megatrends? Welche Subtrends gibt es? Geben Sie Beispiele!
- Was sind Vorteile und Nachteile einer Spezialisierung eines Galabau-Unternehmens und einer Gärtnerei?
- Was sind Vorteile und Nachteile einer Generalisierung eines Galabau-Unternehmens und einer Gärtnerei (Allrounder)?
- Was gilt es zu beachten, wenn man Dienstleistungen im Unternehmen anbietet?
- Wie sollte man vorgehen, wenn man vorhat Innovationen zu bringen?
- Wie sollte sich der Trend „Nachhaltigkeit“ im Marketingkonzept eines Gartenunternehmens widerspiegeln?
- Erläutern Sie die Phasen eines Produktlebenszyklus.
- Erläutern Sie den Begriff Preispolitischer Spielraum.
- Was verstehen Sie unter Leitpreisen?
- Welche Möglichkeiten höhere Preise durchzusetzen haben Sie? Erläutern Sie diese jeweils anhand eines Beispiels.
- Welche Gesichtspunkte sind beim Einsatz von Sonderangeboten als preispolitisches Mittel zu beachten?
- Erläutern Sie die Möglichkeiten der psychologischen Preisgestaltung.
- Erläutern Sie anhand von Beispielen die Begriffe Sortimentstiefe und Sortimentsbreite.
- Erläutern Sie fünf Faktoren von denen Sie als Betriebsleiter Ihre Sortimentszusammenstellung abhängig machen.
- Welche Möglichkeiten der Produktaufwertung haben Sie?
- Erläutern Sie den Begriff Produktdifferenzierung.
- Erörtern Sie Möglichkeiten, Neuheiten und Besonderheiten in Ihr Sortiment aufzunehmen.
Webmarketing
- Welche Formen des Online-Marketings gibt es derzeit? Erläutern Sie diese!
- Welche Formen des Online-Marketings würden Sie einer Einzelhandelsgärtnerei (konkretes Fallbeispiel) empfehlen?
- Was versteht man unter Social-Media-Marketing?
- Worauf beruht der Erfolg von Social-Media?
- Auf was achten Sie beim Betrieb einer Facebook-Unternehmensseite?
- Welche Besonderheiten zeichnen eine Werbeanzeige auf Facebook aus?
- Was versteht man unter mobiler Webseitenaktualisierung?
- Was bedeutet der Begriff „Virale Reichweite“?
- Was versteckt sich hinter der Abkürzung SEO?
- Was ist eine sprechende URL? Geben Sie ein Beispiel!
- Erläutern Sie! Was kostet eine Website?
- Welche jährlichen Kosten fallen für den Betrieb einer Website an?
- Welche Möglichkeiten gibt es, eine Website zu realisieren? Wo liegen deren Vor- und Nachteile?
- Welche Aufgaben sollte der Gärtner beim Aufbau und der Aktualisierung einer Website übernehmen?
- Was ist beim Betrieb einer Website rechtlich zu beachten?
- Was ist ein Content-Management-System und was kann es? Geben Sie Beispiele für derzeit marktführende CMS-Systeme.
- Worauf ist beim Texten im Internet zu achten?
- Welche Bedeutung haben Textauszeichnungen wie <h1>, <h2>, <li> …usw.?
- Welche Gründe sprechen aus Käufersicht für den Verkauf von Waren über das Internet?
- Welche Gründe sprechen aus Verkäufersicht für den Verkauf von Waren über das Internet?
- Welche Formen des E-Commerce im Gartenbau gibt es?
- Welche Möglichkeiten gibt es Waren über das Internet zu verkaufen?
- Welche Kosten kommen auf den Gärtner zu, wenn er Waren über das Internet versenden will?
- Erläutern Sie Erfolgsfaktoren für einen Webshopbetrieb!
- Welche Fehler können beim Webshopbetrieb auftreten?
- Welche rechtlichen Fallstricke gibt es (vor allem beim Verkauf von Pflanzen) beim Internetkauf?
- Wo sehen Sie Chancen und Risiken des E-Commerce im Gartenbau?